Informationen zum Verein

Der Verein LEBENSQUALITÄT e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Zukunftssicherung und zum Erhalt der Lebensqualität für die betreuten Menschen in der Karl-Schubert-Gemeinschaft e. V.. Er hat seinen Sitz in Filderstadt-Bonlanden und ist seit 22.12.2005 unter der Nummer VR 1302 im Vereinsregister Nürtingen eingetragen.

Betreute Menschen bzw. Betreute sind geistig behinderte und/oder mehrfach behinderte Menschen im Sinne der Sozialgesetzgebung. Der Verein hat zum Zweck diese Menschen in besonderen Lebenssituationen zu unterstützen damit ein lebenslanger Verbleib in der gewählten Umgebung möglich ist. Zur Unterstützung zählen insbesondere Maßnahmen, die von einem Kostenträger nicht gefördert oder getragen werden und auch nicht von der Karl-Schubert-Gemeinschaft erbracht werden können, wie zum Beispiel zusätzliche Kosten bei ständiger Pflegebedürftigkeit, Mehrkosten zur medizinischen Versorgung, besondere therapeutische Maßnahmen, Mehrkosten durch Pflege im Krankheitsfall oder nach Klinikaufenthalt und zusätzliche Betreuung bei Beschäftigungsunfähigkeit, bezogen auf die Tätigkeit in einer Behinderteneinrichtung.

Ergänzend zu den Angeboten der Karl-Schubert-Gemeinschaft e.V. fördert und finanziert der Verein Präventivmaßnahmen zum Erhalt seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Diese Maßnahmen sollen auch für eine längere Verweildauer im Arbeits- und Wohnbereich beitragen.